Der Chow Chow in Deutschland

Der Allgemeine Chow-Chow Club e.V. (ACC e.V.) ist der bedeutendste und älteste Verein für Chow-Chow-Liebhaber und -Züchter in Deutschland. Der Verein hat eine faszinierende Geschichte, die eng mit der Einführung und Entwicklung dieser besonderen Hunderasse in Deutschland verknüpft ist.

Die ersten Chow-Chows wurden in Deutschland in den 1880er Jahren im Zoologischen Garten Berlin ausgestellt. Diese exotischen Hunde wurden als wahre Rarität betrachtet, da sie aus China importiert wurden und die deutsche Öffentlichkeit faszinierten. Es dauerte jedoch noch rund 50 Jahre, bis der Chow-Chow als Haustier in Deutschland Fuß fasste und gezielt gezüchtet wurde.

Im Jahr 1924 wurde der erste Chow-Chow in ein deutsches Zuchtbuch eingetragen, was einen wichtigen Meilenstein für die Rasse in Deutschland darstellte. Sechs Jahre später, im Jahr 1930, wurde der "Chow-Chow Club im Deutschen Reich" gegründet, um die Interessen der Chow-Chow-Züchter und -Enthusiasten zu vertreten.

Nach den Kriegsjahren und den damit verbundenen Herausforderungen für die Hundezucht formierte sich schließlich im Jahr 1950 der Allgemeine Chow-Chow Club e.V. Dieser Club ist Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und führt das älteste Zuchtbuch für Chow-Chows in Deutschland. Es ist interessant zu bemerken, dass von dem ursprünglichen "Chow-Chow Club im Deutschen Reich" keine züchterischen Aufzeichnungen mehr existieren, was die Bedeutung des ACC e.V. für die Aufrechterhaltung der Rasse in Deutschland unterstreicht.

Trotz ihrer langen Geschichte in Deutschland zählen Chow-Chows immer noch zu den seltenen Hunderassen. Seit den 1990er Jahren haben die Zuchtbucheintragungen jedoch eine gewisse Stabilität erreicht. Besonders der Langhaar-Chow erfreut sich großer Beliebtheit, obwohl die Kurzhaar-Variante ebenfalls ihre treuen Anhänger hat. Der ACC e.V. spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung und Erhaltung dieser einzigartigen Hunderasse in Deutschland und setzt sich für verantwortungsvolle Zuchtpraktiken und die Pflege des Chow-Chow-Standards ein.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner